In einigen Branchen ist die eigene Präsentation auf Instagram, Tiktok, Facebook & Co. entscheidend für beruflichen Erfolg. Dieser Text gibt Einblicke in die Funktionsweisen der Netzwerke, den gewünschten Content der Nutzer und die optimale Nutzung der vielfältigen Funktionen.
Seit der Gründung im Jahr 2010 hat Instagram ein enormes Wachstum verzeichnet. Mit fast einer Milliarde monatlich aktiven Nutzern spielt die Plattform eine bedeutende Rolle im Umsatz des Facebook-Mutterkonzerns "Meta". Trotz neuer Funktionen bleibt Instagram vor allem eins: ein riesiges Fotoalbum. Nutzer aus aller Welt teilen täglich Millionen von Bildern und Videos und können anderen Profilen folgen, um deren Inhalte in ihrem persönlichen Feed zu sehen. So entsteht eine einzigartige persönliche Bindung, und über Direktnachrichten können Nutzer mit ihren Followern in Kontakt treten. Instagram eignet sich daher optimal für diejenigen, die regelmäßig Bilder und längere Videos teilen möchten.
TikTok ist bekannt für kurze Videosequenzen, die Nutzer täglich, teilweise sogar mehrmals am Tag, hochladen. Nutzer können anderen folgen und über Direktnachrichten in persönlichen Austausch treten. Das Netzwerk zeichnet sich durch seine außergewöhnliche Schnelllebigkeit aus, weshalb es wichtig ist, regelmäßig neue Inhalte zu posten, um nicht in der Flut von Kurzvideos unterzugehen. Bei konsequenter Aktivität können über TikTok leicht eine Vielzahl völlig unterschiedlicher Menschen erreicht werden.
Obwohl es früher das populärste soziale Netzwerk war, ist Facebook heute vor allem bei den älteren Generationen unangefochten. Nutzer können hier wie in einem eigenen Blog ihre Erfahrungen teilen und über interessante Neuigkeiten berichten. Trotz der abnehmenden Popularität schätzen noch immer hunderte Millionen von Menschen die Plattform. Anders als bei anderen Netzwerken finden sich hier auch längere Texte und Videos, nicht nur kurze Bild- und Videosequenzen. Facebook ist daher die richtige Wahl, wenn eine Vielzahl verschiedener Inhalte präsentiert werden soll. Nutzer können ausgewählten Profilen folgen, Beiträge bewerten und in persönlichen Kontakt treten. Es bietet also ähnliche Möglichkeiten wie Instagram und TikTok - und noch ein bisschen mehr.
Es gibt nie den perfekten Zeitpunkt, um mit Social Media zu beginnen. Egal ob persönliche Erfahrungen geteilt oder Produkte beworben werden sollen – der Erfolg auf Facebook, Instagram, TikTok und Co. ist zwar nicht garantiert, aber die Chance ist die Mühe auf jeden Fall wert.
Dieses Buch gibt dir alle notwendigen Marketinggrundlagen und erprobte Online und Social Media Marketing Strategien an die Hand.
15,99 €
Einblicke in die Strategien und Erfahrungsberichte von Social Media Managern aus der Praxis.
34,90 €
29,90 €
Die fortschreitende Entwicklung von KI-Technologien hat die Art und Weise, wie wir Texte erstellen…
In unserer schnelllebigen Welt ist Künstliche Intelligenz (KI) ein Begriff, der sowohl Faszination als…
In der digitalen Welt von heute ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein entscheidender Faktor für…
Im Jahr 2024 hat sich die Landschaft der Künstlichen Intelligenz (KI) erheblich erweitert, wobei…
Die Einführung künstlicher Intelligenz (KI) in die Arbeitswelt stellt eine der bedeutendsten technologischen Veränderungen…
In einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt, ist lebenslanges Lernen kein Luxus mehr, sondern…
In der heutigen schnelllebigen Welt ist die persönliche und private Weiterentwicklung nicht nur ein…
Wer heutzutage im Geschäftsleben erfolgreich sein will, der kommt um eine starke Internetpräsenz nicht…
Im Beruf kommt es mehr und mehr auch darauf an, mit Kollegen und Kunden…